Mein Kind hat Läuse

© cirquedesprit/Fotolia

Es ist mal wieder soweit, in der Schule oder im Kindergarten sind die kleinen Plagegeister wieder aktiv. Während früher meist nach den Sommerferien die mitgebrachten Läuse sich hier bemerkbar machten, sind sie heute ganzjährig ein lästiges Übel.

Es ist mal wieder soweit, in der Schule oder im Kindergarten sind die kleinen Plagegeister wieder aktiv. Während früher meist nach den Sommerferien die mitgebrachten Läuse sich hier bemerkbar machten, sind sie heute  ganzjährig ein lästiges Übel. Somit stellt sich eigentlich für alle Eltern irgendwann die Frage: Hilfe, mein Kind hat Läuse, was muss ich tun? Läuse sind keine Folge mangelnder Hygiene; jeder kann betroffen sein. Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle von Haar und Kopfhaut, bis im Umfeld des Kindes keine Fälle von Kopfläusen mehr bekannt sind.

Wie gehen Sie vor? Läuse und Nissen sind oft schwer zu erkennen, deshalb ist die Kontrolle der trockenen Haare oft nicht ausreichend. Die beste Methode ist: Haare waschen, reichlich Pflegespülung auftragen(nicht auswaschen) und die Haare Strähne für Strähne mit dem Läusekamm durchkämmen. Den Kamm jeweils auf Laus- und Nissenbefall untersuchen, mit Küchenkrepp abwischen und so fortfahren, bis alle Haare durchkämmt sind. Danach die Spülung auswaschen. Wurden keine Läuse gefunden, diese Methode als Kontrolle wöchentlich wiederholen. Bei Befall, alle Familienmitglieder auf gleiche Weise untersuchen und evtl. mitbehandeln. Zur erfolgreichen Behandlung von Kopfläusen gibt es physikalische und chemische Mittel. Bei Beiden muss die Anwendung nach 8-10 Tagen wiederholt werden. Ihre Apotheke berät Sie, welches Mittel in Ihrem Fall das beste ist. Bei beiden Behandlungsmethoden sollte eine wöchentliche Kontrolle mit der Kämmmethode, wie oben beschrieben, erfolgen. Was sollten Sie sonst noch beachten? Wechseln Sie das Bettzeug und waschen Sie es bei 60°C. Isolieren Sie Kuscheltiere und Mützen für ein paar Tage in einem Plastiksack, saugen Sie alle Polstermöbel gründlich ab.

Gehen Sie offen mit dem Thema Läuse um, schämen Sie sich nicht. Nur wenn alle mithelfen, machen wir den Läusen den Garaus.

Kommen Sie zu uns, wir beraten Sie gerne!